shopping cart empty
Germany Express ePacket - Guide for Beginners in Deutsch! (German Language only)
Login to post a new topic and to write a reply.
Thread Tools Rate This Thread

Search within thread:

Login to rate this thread.
#31 (permalink)      10/31/2017 7:26:43 PM US Central   quote/reply + tips
german.vapeshop
Member
  • JoinedApr 2017
  • Posts 22
  • Reviews 0
  • Kudos6
Nein, Germany Express ePacket läuft ab sofort auch über den ERSTEN POSTLER im Land - sprich: Deutsche Post/DHL und damit über den Zoll in Frankfurt.

Grundsätzlich auch nicht dramatisch. Unsere Dampfsachen kommen mit ePacket immer noch schnell an (5-10 Werktage).
Es KANN sein, dass der Zoll dein Paket rausfischt und du nachzahlen musst - so dramatisch ist es aber nicht.
Die Ware an sich geht alles durch, jeder erhält sein Paket. Und ich schätze, durch die Post/DHL erhöht sich Zustellquote deutlich. :)
#32 (permalink)      11/1/2017 3:47:35 PM US Central   quote/reply + tips
Krup187
Member
  • JoinedSep 2016
  • Posts 3
  • Reviews 40
  • Kudos0
Mein Paket kam auch schnell an
hatte den grünen aufkleber
lag aber auch unter der grenze von 26 € noch was
aber schauen die da überhaupt nach wie teuer das ist
die preise stehen ja nicht auf dem zettel/lieferschein
und auf dem paket steht ja nur electronic gadget spare parts und das immer mit mit 20 $
#33 (permalink)      11/1/2017 7:02:45 PM US Central   quote/reply + tips
german.vapeshop
Member
  • JoinedApr 2017
  • Posts 22
  • Reviews 0
  • Kudos6
Der Zoll ist durchaus in der Lage ein Produkt und dessen Warenwert heraus zu finden. ;)
#34 (permalink)      11/2/2017 12:15:50 AM US Central   quote/reply + tips
Zicky
Member
  • JoinedMar 2015
  • Posts 3
  • Reviews 89
  • Kudos1
Wie soll das denn funktionieren? Wenn das ginge, dann würden die alle E-Cigs sofort retour senden und bei Handys müsste man sicherlich zum Zoll und nachzahlen.
#35 (permalink)      11/2/2017 5:28:08 AM US Central   quote/reply + tips
german.vapeshop
Member
  • JoinedApr 2017
  • Posts 22
  • Reviews 0
  • Kudos6
Bitte nicht durcheinander bringen. Bis vor kurzem gab es noch das System der Umverfügungen und über Drittpartner im Empfangsland - diese Sendungen landeten nicht beim Zoll, schon vom System her.
Und: Auch wenn eine Sendung beim Zoll landet ist nicht gleich gesagt, dass das Paket geöffnet wird. Oft genug geht es auch einfach durch.

Nachtrag: Und Nein, selbst wenn ein Paket beim Zoll landet - E-Zigaretten werden NICHT zurück geschickt oder gar vernichtet. Der Zoll unternimmt keinerlei Überprüfung nach TPD2.

Edited on 11/2/2017 at 5:29 AM. Reason:
#36 (permalink)      11/2/2017 11:16:32 PM US Central   quote/reply + tips
CalibreX
Member
  • JoinedMar 2015
  • Posts 5
  • Reviews 0
  • Kudos0
Und ob, der Zoll ist im September angewiesen worden Produkte auf TPD2-Sperrfristen zu prüfen. Und da es nicht C2C (Privat zu privat) sondern B2C (Firma zu Privat) ist, werden die Pakete bei nicht Einhaltung zurückgesendet oder gar vernichtet.

Dies passiert aber auch nur bei Paketen die auch in die Stichprobe kommen, was aber bei Paketen aus China immer öfters passiert und ab 2018 Regel sein wird. 2018 wird auch das Porto erhöht ab Zoll Deutschland lt. Weltpost Verband. Diese sprechen von einem Vielfachen Wert .

Bei C2C greift die TPD2 nicht.

Quelle: Zoll Essen u. Frankfurt.

Edited on 11/2/2017 at 11:19 PM. Reason:
#37 (permalink)      12/13/2017 8:33:09 PM US Central   quote/reply + tips
indexTM
Member
  • JoinedOct 2016
  • Posts 13
  • Reviews 2
  • Kudos2
Ich wundere mich, warum meine Sendungsnummer statt mit LM mit LX anfängt... jetzt erfahre ich, dass dadurch kosten gespart werden, das Paket aber nun über DHL läuft und ich höchstwahrscheinlich zum Zoll muss. Vielen Dank Fasttech.

Mir gehts nicht ums Geld, sondern um den Zeitverzug, der dann durch die Zoll Abarbeitung anfällt. Das dauert teilweise 1-2 Wochen, ehe man das Schreiben vom Zoll hat, dass man das Paket abholen kann...

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich woanders bestellt.
#38 (permalink)      12/16/2017 1:58:05 AM US Central   quote/reply + tips
FloLoe
Member
  • JoinedNov 2016
  • Posts 1
  • Reviews 0
  • Kudos0
indexTM wrote:

Ich wundere mich, warum meine Sendungsnummer statt mit LM mit LX anfängt... jetzt erfahre ich, dass dadurch kosten gespart werden, das Paket aber nun über DHL läuft und ich höchstwahrscheinlich zum Zoll muss. Vielen Dank Fasttech.

Mir gehts nicht ums Geld, sondern um den Zeitverzug, der dann durch die Zoll Abarbeitung anfällt. Das dauert teilweise 1-2 Wochen, ehe man das Schreiben vom Zoll hat, dass man das Paket abholen kann...

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich woanders bestellt.

Dies stimmt noch wirklich. Die sparen dadurch kein Geld, EMS ist gezwungen nun mit DHL/Deutsche Post auszuliefern.

Wenn es in Frankfurt ist, ist es meist am nächsten Tag bei mir (aktuell zwei Bestellungen) aber auch bei Bekannten. Die haben meist sogar Glück und es wurde nicht vom Zoll behandelt. Meine hatten beide einen grünen Aufkleber drauf, aber es kam alles durch. Wert der Sendungen durchschnittlich 90€.

#39 (permalink)      12/16/2017 5:20:47 AM US Central   quote/reply + tips
indexTM
Member
  • JoinedOct 2016
  • Posts 13
  • Reviews 2
  • Kudos2
Mir würde gesagt, dass Fasttech noch immer die Möglichkeit hat, ePacket mit LM Sendungsnummer und somit Hermes zu versenden. Aber sie versenden mit LX Nummer, was günstiger ist und somit übergibt es EMS DHL.
#40 (permalink)      12/16/2017 9:22:05 AM US Central   quote/reply + tips
silvexx
Member
  • JoinedSep 2013
  • Posts 64
  • Reviews 364
  • Kudos22
indexTM wrote:

Mir würde gesagt, dass Fasttech noch immer die Möglichkeit hat, ePacket mit LM Sendungsnummer und somit Hermes zu versenden. Aber sie versenden mit LX Nummer, was günstiger ist und somit übergibt es EMS DHL.

Nicht wirklich, ich hatte kürzlich ein LX.....epacket und es kam mit DPD, das nächste jetzt wieder mit Deutsche Post.

#41 (permalink)      5/3/2018 1:50:35 PM US Central   quote/reply + tips
micha80
Member
  • JoinedMay 2014
  • Posts 9
  • Reviews 25
  • Kudos0
So, ein paar Monate später, wollte ich mal von meinen Erfahrungen im Jahr 2018 berichten:

Bis Stand heute (03.05.18) habe ich 21 Bestellungen getätigt.
Davon ist nur eine beim Zoll gelandet und das auch nur weil ich so blöd war, Express zu wählen. Lehrgeld!

Defacto ist es so, wie hier schon erwähnt, gibt es kein EU Zwischenlager mehr. Somit kann theoretisch JEDE Sendung beim Zoll landen. Dabei ist es auch total egal wer am Ende in Deutschland die Zustellung übernimmt.

Beispiele der letzten Sendungen (Germany Express ePacket) nach dem Muster: Anfang Trackingnummer/ Versandzeit bis Erhalt / Wert/ Weg

LZ / 17 Tage / $54 / China -> Zoll (ungeöffnet) -> Ich
LX / 6 Tage !!/ $44 / China -> Zoll (ungeöffnet) -> Ich
LX / 6 Tage !!/ $112 / China -> Zoll (ungeöffnet) -> Ich

Alle Pakete kamen mit DHL.